BAG Bank Logo - Wir setzen Impulse

Wie die BAG-Bank mehr Sichtbarkeit im Internet bekam

Im Internet besser gefunden und häufiger besucht zu werden – das wünschte sich die BAG-Bank. Ein komplexer Auftrag für BTW MARKETING. Denn die BAG ist keine normale Bank. Als Spezialistin für Problemkredite richtet sie ihr Angebot an ein fachkundiges B2B-Publikum in Volks- und Raiffeisenbanken. Eine sehr spezielle Zielgruppe also. Und eine äußerst anspruchsvolle Thematik, in die sich unsere Texterin Marion Krobb hineindenken musste. Denn hochwertiger Content ist ein wichtiger Faktor für mehr Online-Sichtbarkeit. Weitere Stellschrauben, an denen wir gedreht haben: technische Aktualisierung der Website und Offpage-Optimierung

Onpage-Optimierung: schneller online gefunden werden

Das A und O, um im Internet gefunden zu werden, ist das Ranking bei Google. Wer per Suchmaschinenoptimierung (oder SEO = Search Engine Optimization) ganz oben in der Ergebnisliste landen will, muss seine Website technisch und inhaltlich optimieren. Und zwar kontinuierlich – denn auch der Algorithmus von Google wird ständig verbessert. Was genau er macht, verrät Google nicht. Aber ein paar Faktoren sind bekannt: Websites punkten, wenn sie schnell laden, stabil laufen, interaktiv sind, regelmäßig aktualisiert werden und responsive sind, d. h. auf mobilen Endgeräten 1a funktionieren. Darum achten wir nun darauf, dass die BAG-Bank-Website technisch auf dem neuesten Stand ist und bleibt.

Content-SEO: nützlich für Suchmaschinen – und Kunden!

Die Inhalte einer Website müssen zweifach überzeugend sein, für Menschen und für die Suchmaschine. Oberstes Gebot: Der Content liefert den erwünschten Besucher*innen nützliche Antworten auf ihre Fragen. Was sie wissen wollen, verraten die Suchbegriffe, die sie eintippen. Die Keywords zu identifizieren, nach denen potenzielle BAG-Kunden googlen, war also eine zentrale Aufgabe. Um dann drumherum ansprechende, informative, lesenswerte und verständliche Texte zu schreiben. Zu so prickelnden Themen wie Kreditabwicklung, notleidende Immobilien und Sekundärmarktrichtlinie. Wie gesagt: anspruchsvoll!

Offpage-Optimierung: Online Sichtbarkeit jenseits der Website

Zur gelungenen Internetpräsenz gehört mehr als eine eigene Website. Sehr viele Antworten holen sich sowohl Kauf- als auch Job-Interessierte heute in sozialen Netzwerken. Deshalb beraten und unterstützen wir die BAG-Bank mit Fachwissen und Strategien fürs Social-Media-Management. Da gibt es reichlich Möglichkeiten zur Optimierung: vom professionellen Profil bei Google Business übers Netzwerken bei LinkedIn bis zur Personal-Akquise via Instagram. Wichtig ist: strategisch und zielorientiert vorgehen, überall als wiedererkennbare Marke auftreten – und dranbleiben! 

Erste SEO-Erfolge: die BAG-Bank auf dem Weg nach oben

Zur Digitalberatung gehört das Controlling – und da zeigen sich erste Erfolge: Durch die Kombination der verschiedenen Maßnahmen verbessern sich die Internet-Sichtbarkeit und das Google-Ranking der BAG-Bank stetig. Besonders eindrucksvoll: Für einige speziell ausgewählte Keywords schoss die BAG-Website aus dem Nichts an die Spitze der Suchergebnisliste. Dabei sind unsere Ideen zum Optimieren der Internetpräsenz noch gar nicht alle umgesetzt. Doch schon jetzt ist klar: Die Investition in die Online-Sichtbarkeit lohnt sich für unseren Kunden. 

Möchten Sie auch von mehr Sichtbarkeit im Netz profitieren? Dann lassen Sie sich von BTW MARKETING in punkto Suchmaschinenoptimierung oder Social-Media-Präsenz beraten.

Einfach jetzt anrufen oder über unser Kontaktformular einen Termin anfragen!